Craniosacral Therapie bei Erwachsenen


bei verschiedenen Beschwerden
bei verschiedenen Beschwerden
bei Zahnregulierungen oder Kieferbeschwerden
bei Zahnregulierungen oder Kieferbeschwerden

Mithilfe dieser sanften Behandlungsmethode können Funktionsstörungen des Bindegewebes gefunden und durch manuelle Techniken mit geringem Kontaktdruck behoben werden. Craniosacrale Techniken bewirken einen Spannungsausgleich im gesamten Bindegewebe, fördern die Selbstregulation des Organismus und regen die Selbstheilungsmechanismen an. Sehr effektiv (und angenehm) sind präventive Behandlungen, damit es erst gar nicht zu Störungen kommt.

Diese Behandlungsmethode bietet großes therapeutisches Potential und liegt mir deshalb besonders am Herzen.

Mein Doktoratsstudium über Craniosacral Therapie

Ich habe mich zusätzlich zur praktischen Ausführung sehr viel mit der Theorie dieser Methode beschäftigt. Leider sind die außerordentlichen Wirkungen noch nicht ausreichend durch wissenschaftliche Studien belegt, weshalb Verantwortliche des Gesundheitssystems noch kritisch dieser Therapieform gegenüber stehen. Motiviert durch diese Tatsache forschte ich im Rahmen eines Doktoratsstudiums in Sportwissenschaften an der Uni Graz über die Wirkungen durch CST. Die Ergebnisse zeigen gute und äußerst vielseitige Therapiewirkungen! Schwerwiegende unerwünschte Nebenwirkungen traten nicht auf.