Die Arbeit mit werdenden Mamas, Frauen im Wochenbett und erfahrenen Mamas liegt mir besonders am Herzen und es ist mein Spezialgebiet.

Ich habe MamaPhysio entwickelt - das Therapiekonzept für deine optimale Rückbildung.


Die Zeit mit einem Neugeborenen ist für die Eltern sehr anspruchsvoll. Die Kleinen verlangen physisch und psychisch viel ab. Tragen, Stillen, Wickeln, Einschläfern, Trösten - rund um die Uhr - dabei hat sich der weibliche Körper noch längst nicht von der Schwangerschaft und der Geburt erholt. In dieser Zeit der emotionalen Höhen und Tiefen besitzen Mamas zwar Superkräfte, dennoch werden die Schulter- und Nackenmuskeln und die Wirbelsäule enorm beansprucht. Schließlich fehlt noch weitgehend die Stabilität durch die tiefliegende Rumpfmuskulatur. Die Bauchorgane müssen erst wieder ihren Platz finden und die hormonelle Situation verändert sich.

Damit nach dem Wunder einer Schwangerschaft und der Meisterleistung Geburt sich dein Körper wieder vollständig rückbildet, sind Tipps für Haltung und Bewegung und ganz gezielte Übungen nötig.

Leider herrscht dazu ganz viel Unwissen vor, weshalb viel zu oft völlig falsch trainiert wird.

Ein "Mama-Training" muss ganz speziell aufgebaut sein, um langfristige Schäden vorzubeugen. Im Vordergrund stehen die Sensibilisierung des Beckenbodens und der Stabilisationsmuskulatur der Wirbelsäule. Oftmals liegt noch eine Rectusdiastase (Bauchspalt) vor, das bedeutet, dass die geraden Bauchmuskeln auseinanderdriften. Diese gilt es mit speziellen Übungen und zusätzlichen manuellen Techniken (z.B. Heller-Therapie) zu schließen.

Ziel des Rückbildungs-Trainings ist die vollständige Wiederherstellung der Muskelfunktionen und die Verabschiedung von überflüssigen Kilos.

Ein Mama-Training muss ganz individuell angeleitet werden - denn jede Mama, jede Schwangerschaft und jede Geburt ist anders.

Die Empfehlungen in Büchern, Zeitschriften und im Web sind verwirrend und oftmals unbrauchbar. Auch gibt es in Österreich leider nur wenige PhysiotherapeutInnen mit Fachwissen darüber, welche Besonderheiten ein Training nach einer Geburt haben muss. Ich habe mir anhand von Fachfortbildungen Klarheit verschafft und den ganzen Prozess am eigenen Körper erfahren.

Hauptsächlich arbeite ich nach dem Therapiekonzept von A. Heller, denn es funktioniert großartig.

Gerne gebe ich mein Wissen an dich weiter.