Heilmassage


Heilmassagen können maßgeblich zu einem besseren Gesundheitszustand und einem besseren Wohlbefinden beitragen. Neben ihrem hauptsächlichen Effekt, dem Lösen muskulärer Verspannungen, können - je nach Massagetechnik - noch andere wertvolle Therapieziele erreicht werden: etwa das Lösen von Verklebungen und die Tonusregulierung des Bindegewebes, die Förderung der Durchblutung für eine bessere Sauerstoffversorgung und einen besseren Gewebestoffwechsel, die Entschlackung der unterschiedlichen Hautschichten und die Anregung des Lymphflusses. Durch die initiierte Ausschüttung von Endorphinen macht eine Heilmassage zudem glücklich.

Heilmassagen dienen vor allem als Vorbeugung vor erhöhten Spannungszuständen und Muskeldysfunktionen. Bei akuten Schmerzzuständen oder Vorerkrankungen ist große Vorsicht geboten. Aus diesem Grund warne ich vor billigen "Wohlfühlmassagen" oder dergleichen in Urlaubsländern, da man meist nicht auf die Fachkenntnisse der MasseurInnen vertrauen kann. Zu oft schon wurden davor unbemerkte Bandscheibenschädigungen gereizt oder Gleitwirbel noch mehr gelockert.